Modelle
Wir sind für dich da.

Hilfe beim Thema ­Diesel EA 189.

Unser Ziel ist es, dass jeder be­troffene SEAT ein Up­date erhält.

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser höchstes Ziel. In den letzten Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, eine technische Lösung für Fahrzeuge zu finden, welche mit einem EA 189 Motor ausgestattet sind. Wir freuen uns, dass wir dir jetzt eine Lösung für alle betroffene Fahrzeuge anbieten können. Bitte vereinbare einen Termin bei deinem SEAT Service-Partner, damit dieser das notwendige Software-Update vornehmen kann. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos. Abschließend wird angemerkt, dass alle SEAT-Modelle mit einem EU6-Motor von dieser Aktion nicht betroffen sind. Keines der Autos, die SEAT momentan baut, hat noch einen der oben beschriebenen EA 189 Motoren verbaut. Du kannst darauf vertrauen, dass alle SEAT-Modelle den höchsten Standards an Technik und Sicherheit entsprechen.

Weitere Informationen

EA189 Video.

In diesem Video findest du alle relevanten Informationen.

SEAT Leon X-Perience in Silber Seitenansicht abgeschnitten
Kunden

Fahrzeug einfach checken.

Es ist ganz einfach herauszufinden, ob dein Fahrzeug eine Nachrüstung benötigt. Gib einfach deine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) in das Feld unten ein und du erhältst sofort die entsprechende Information.

So findest du die FIN

Ihre Fahrzeug­identifikations­nummer (FIN).

SEAT FIN Nummer Beispielabbildung
Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine einmalige Kombination aus 17 Buchstaben und Zahlen, die Ihrem Fahrzeug während der Produktion zugewiesen wird. Darüber können wir genau ermitteln, ob dein Fahrzeug betroffen ist oder nicht.

Abbildung mit Position der SEAT FIN Nummer
So findest du die FIN an deinem Fahrzeug

Am einfachsten ist die Nummer zu erkennen, wenn du vor dem Fahrzeug stehst. Die Nummer befindet sich an der Ecke der Instrumententafel an der Stelle, wo diese auf der Fahrerseite an die Windschutzscheibe stößt.

Icon Zulassungsschein
Dokumentation

Du findest die FIN auch im Feld "E" der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) deines Fahrzeugs. Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine einmalige Kennzahl, die unabhängig vom Land, in dem du lebst, immer gleich ist.

SEAT FIN Nummer Beispielabbildung
Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine einmalige Kombination aus 17 Buchstaben und Zahlen, die Ihrem Fahrzeug während der Produktion zugewiesen wird. Darüber können wir genau ermitteln, ob dein Fahrzeug betroffen ist oder nicht.

SEAT FIN Nummer Beispielabbildung
Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine einmalige Kombination aus 17 Buchstaben und Zahlen, die Ihrem Fahrzeug während der Produktion zugewiesen wird. Darüber können wir genau ermitteln, ob dein Fahrzeug betroffen ist oder nicht.

Abbildung mit Position der SEAT FIN Nummer
So findest du die FIN an deinem Fahrzeug

Am einfachsten ist die Nummer zu erkennen, wenn du vor dem Fahrzeug stehst. Die Nummer befindet sich an der Ecke der Instrumententafel an der Stelle, wo diese auf der Fahrerseite an die Windschutzscheibe stößt.

Icon Zulassungsschein
Dokumentation

Du findest die FIN auch im Feld "E" der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) deines Fahrzeugs. Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine einmalige Kennzahl, die unabhängig vom Land, in dem du lebst, immer gleich ist.

FAQ – Vertrauensbildende Maßnahme von SEAT
Was bedeutet diese Vertrauensbildende Maßnahme von SEAT?

Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt SEAT seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird. Diese vertrauensbildende Maßnahme gilt grundsätzlich für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Durchführung der technischen Maßnahme und bis zu einer Gesamtlaufleistung des jeweiligen Fahrzeuges von max. 250.000 km bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme (je nachdem, welches Kriterium früher greift).

SEAT hat immer erklärt, dass mit der Umsetzung der technischen Maßnahme hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und Drehmoment, Geräuschemissionen sowie Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten keine Verschlechterungen verbunden sind und alle typgenehmigungsrelevanten Fahrzeugwerte unverändert Bestand haben. Die Regulierungsbehörden haben ausdrücklich bestätigt, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Diese Bestätigung gilt auch für die Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit des Emissionskontrollsystems.

Hieran ändert sich durch die Vertrauensbildende Maßnahme nichts. Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme gibt SEAT vielmehr nun ein weiteres klares Signal dafür, dass mit dem Update keine negativen Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs verbunden sind. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Vertrauen aller Kunden in die Zuverlässigkeit der technischen Maßnahme zu stärken und die Kunden zusätzlich zu ermuntern, die technische Maßnahme an ihren Fahrzeugen durchführen zu lassen.

Detaillierte Auskunft über die Voraussetzungen und den Umfang der Vertrauensbildenden Maßnahme können Kunden zeitnah bei allen Partnerbetrieben der Marken erhalten.

Welche Marken bieten die Vertrauensbildende Maßnahme und welche Modelle sind davon betroffen?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für alle Fahrzeuge mit Dieselmotoren des Typs EA189 der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, SKODA und Volkswagen Nutzfahrzeuge, bei denen die technische Maßnahme durchgeführt wurde.

Für wen gilt die Vertrauensbildende Maßnahme?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für alle SEAT Kunden, deren Fahrzeuge mit dem Dieselmotor des Typ EA189 ausgestattet sind und die ihr Fahrzeug im Rahmen der Serviceaktion 23S1 im Kontext der Dieselthematik updaten lassen, allerdings nur innerhalb einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von maximal 250.000 km bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme und bei nachgewiesener vorheriger Teilnahme an allen durch den Hersteller empfohlenen Service- und Wartungsarbeiten (d.h. "scheckheftgepflegte" Fahrzeuge).

Selbstverständlich gilt die Vertrauensbildende Maßnahme auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die bereits in der Vergangenheit an der technischen Maßnahme teilgenommen haben und zwar ab dem Tag der Durchführung der technischen Maßnahme (sofern alle weiteren Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme erfüllt sind). Die Vertrauensbildende Maßnahme ist an die jeweilige Fahrgestellnummer gebunden, so dass dieses bei einem zwischenzeitlichen Verkauf innerhalb des 24-monatigen Zeitraums auch für den nachfolgenden Fahrzeugeigentümer gilt.

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt weltweit, mit Ausnahme der Märkte USA, Kanada und Südkorea, da in diesen Ländern abweichende Regelungen gelten.

Welche Teile werden durch die Vertrauensbildende Maßnahme abgedeckt?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung.

Auf die Erklärung von SEAT, dass den Kunden durch die technischen Maßnahmen keine Nachteile im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten entstehen, hat die Vertrauensbildende Maßnahme keine Auswirkung. Die Regulierungsbehörden haben bestätigt, dass die technische Maßnahme alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und Drehmoment sowie Geräuschemissionen zu keinen Verschlechterungen führt.

Was sind die Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme?

Zusätzlich zu den oben ausgeführten Voraussetzungen:

  1. Die Vertrauensbildende Maßnahme
  • kann nur gegenüber und von einem autorisierten Servicepartner erhoben, beurteilt und ausgeführt werden,
  • gilt ausschließlich für Defekte in Werkstoff und Werkarbeit der folgenden Fahrzeugkomponenten: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-)Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung
  • umfasst nicht die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen, Ersatz von Aufwendungen, Schäden etc.
  • (2) setzt voraus, dass
  • das betroffene Fahrzeug EA 189 an der Serviceaktion 23S1 teilgenommen hat,
  • das Fahrzeug ordnungsgemäß gemäß den Serviceplänen, Service-Updates und Rückrufen gemäß SEAT gewartet wurde,
  • (3) und sofern keine der folgenden Fälle gilt:
  • Fälle von natürlichem Verschleiß, d.h. der Beeinträchtigung des Fahrzeugs und seiner Teile durch Abnutzung,
  • der Eigentümer oder ein nicht autorisierter Servicepartner und/oder Händler hat das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß repariert, gewartet oder gepflegt (z. B. durch Verwendung von Teilen, die der Hersteller nicht genehmigt hat),
  • die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und die Pflege des Fahrzeugs, z.B. aus der Bedienungsanleitung, nicht befolgt worden sind,
  • das Fahrzeug wurde durch Dritte oder durch externe Einflüsse wie Unfälle, Gewitter / Hagel, Hochwasser etc. beschädigt, die den Gegenstand der Beschwerde hervorgerufen haben,
  • sämtliche den Partikelfilter betreffende Beschwerden, die auf die Aschebelastung des Partikelfilters zurückzuführen sind,
  • es wurden Teile in das Fahrzeug eingebaut, die der Hersteller nicht genehmigt hat, oder das Fahrzeug wurde in einer nicht autorisierten Weise geändert, z.B. durch (Chip-)Tuning,
  • das Fahrzeug wurde unsachgemäß genutzt, z.B. bei Motorsportwettbewerben oder durch Überladung,
  • der Fahrzeughalter hat die Beschwerde nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums angezeigt,
  • der Fahrzeughalter hat SEAT nicht die Möglichkeit gegeben, innerhalb eines angemessenen Zeitraums den Gegenstand der Beschwerde zu klären.
Gilt die Vertrauensbildende Maßnahme auch dann, wenn mein Fahrzeug bereits an der technischen Maßnahme teilgenommen hat?

Ja. Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die bereits in der Vergangenheit an der technischen Maßnahme teilgenommen haben und zwar ab dem Tag der Durchführung der technischen Maßnahme (sofern alle weiteren Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme erfüllt sind).

Sollten dir Kosten für Leistungen entstanden sein, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der technischen Maßnahme stehen, wird SEAT prüfen, ob die Voraussetzungen der Vertrauensbildenden Maßnahme bei dir vorliegen und ob die dir entstandenen Kosten von SEAT übernommen werden. Anträge auf Kostenübernahme müssen bis zum 31. Dezember 2017 bei einem autorisierten SEAT Servicepartner in dem Land, in dem die Leistungen erbracht wurden, eingereicht werden.

Welche Ansprüche haben Verbraucher aus der vertrauensbildenden Maßnahme (TBM)?

Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt Volkswagen seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasnachbehandlungssystems betreffen, aufgreifen wird. Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung. Die vertrauensbildende und kostenlose Maßnahme gilt grundsätzlich für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Durchführung der technischen Maßnahme und bis zu einer Gesamtlaufleistung des jeweiligen Fahrzeugs von max. 250.000 Kilometern bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme (je nachdem, welches Kriterium früher greift). Selbstverständlich gilt sie auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die bereits in der Vergangenheit umgerüstet wurden. Auf die Erklärung von Volkswagen, dass den Kunden durch die technischen Maßnahmen keine Nachteile im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems entstehen, hat die Vertrauensbildende Maßnahme keine Auswirkung. Die Regulierungsbehörden haben bestätigt, dass die technische Maßnahme alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und maximalem Drehmoment sowie Geräuschemissionen zu keinen Verschlechterungen führt. Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme gibt Volkswagen nun ein weiteres klares Signal dafür, dass mit dem Update keine negativen Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs verbunden sind. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Vertrauen aller Kunden in die Zuverlässigkeit der technischen Maßnahme zu stärken und die Kunden zusätzlich zu ermuntern, die technische Maßnahme an ihren Fahrzeugen durchführen zu lassen. Detaillierte Auskunft über die Voraussetzungen und den Umfang der Vertrauensbildenden Maßnahme können die Kunden bei allen Partnerbetrieben der Marken sowie online erhalten. Selbstverständlich können sich alle Kunden auch postalisch, per E-Mail oder telefonisch an die zuständige Kundenbetreuung wenden.

FAQ – EA189 Diesel Rückrufaktion
Sind auch Fahrzeuge der Marke SEAT betroffen? Wenn ja, wie viele?

SEAT hat insgesamt 700.000 der laut Angaben der Volkswagen AG rund 11 Millionen Fahrzeuge mit dem betroffenen Dieselmotor (EA189) ausgestattet. Diese 700.000 Fahrzeuge wurden über das weltweite Netz an Service-Betriebe von SEAT vertrieben.

Warum benötigt mein Fahrzeug eine technische Maßnahme?

In der Motorsteuerung der Fahrzeuge mit betroffenen Motoren wurde eine Softwarefunktion verwendet, die die Fahrkurve der offiziellen Typprüfung erkannte. Abhängig von der Erkennung der Fahrkurve schaltet die Motorsteuerung auf zwei verschiedene Modi um: Modus 1 mit einem optimalen NOx-Gehalt für Testbedingungen oder Modus 2 für optimale Partikelwerte im Straßenverkehr.

Woher weiß ich, ob mein Fahrzeug betroffen ist?

Auf dieser Website kannst du anhand der Fahrgestellnummer (Fahrzeugidentifikationsnummer, kurz FIN) ab sofort prüfen, ob dein SEAT betroffen ist. Oder wende dich direkt mit der Info Ihrer Fahrgestellnummer an unser Kundendienst-Center: [email protected]

Wo finde ich die Fahrgestellnummer meines Fahrzeugs?

Die Fahrgestellnummer, kurz FIN, ist eine einmalige 17-stellige Zahlen- und Buchstabenkombination. Du findest Sie im Fahrzeugschein/in der Zulassungsbescheinigung und auch an Ihrem Wagen selbst.

Was muss ich tun, wenn mein Fahrzeug betroffen ist?

Wir werden uns so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen. Aktuell arbeitet die Volkswagen AG mit ihren Entwicklungsabteilungen an entsprechenden technischen Maßnahmen, die möglicherweise erforderlich sind.

Wie funktioniert der Erstkontakt für Kunden mit betroffenen Fahrzeugen?

Bitte wende dich an deinen Volkswagen-, Volkswagen Nutzfahrzeuge-, Audi-, Skoda oder Seat-Partner.

Welche Motoren sind konkret betroffen?

Die betroffenen Fahrzeuge sind mit Motoren der Baureihe EA 189 ausgerüstet. Das betrifft die drei und vierzylindrigen 1.2, 1,6 und 2,0 Liter-Dieselmotoren.

Sind die betroffenen SEAT Fahrzeuge technisch sicher und fahrbereit?

Wir bestätigen, dass alle betroffenen Fahrzeuge hundertprozentig sicher und straßentauglich sind. Die Untersuchung bezieht sich ausschließlich auf den Schadstoffausstoß des Motors.

Was muss ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mein Fahrzeug mit einem der betroffenen Motoren ausgerüstet ist?

Sollten Servicemaßnahmen erforderlich werden, so werden die Fahrzeugbesitzer schriftlich gebeten, die entsprechenden technischen Maßnahmen bei einen zertifizierten Service-Center durchführen zu lassen. Die Volkswagen AG garantiert, dass dir dadurch keine Kosten entstehen. Außerdem wird aktuell ein Instrument entwickelt, mit dem du schon bald selbst prüfen kannst, ob dein Fahrzeug betroffen ist oder nicht.

Was müssen Kunden tun, wenn sie betroffene Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaufen, welche bislang kein Softwareupdate erhalten haben?

Bitte wende dich an deinen Volkswagen-, Volkswagen Nutzfahrzeuge-, Audi-, Skoda oder SEAT-Partner.

Entstehen mir dadurch Kosten?

Die Volkswagen AG übernimmt die volle Verantwortung und kommt für alle Kosten auf, sollten Maßnahmen erforderlich werden.

Ich habe mir einen Neuwagen gekauft, der aber noch nicht ausgeliefert wurde. Ist mein Fahrzeug betroffen?

Alle neuen SEAT Fahrzeuge in der EU mit Motoren der Abgasnorm Euro 6 erfüllen ausnahmslos die gesetzlichen Vorschriften. Dabei können wir nicht versichern, dass SEAT Fahrzeuge mit EA 189 Dieselmotoren allen angewandten Marktvorschriften entsprechen. Wir haben uns entschieden, den Verkauf und die Auslieferung der betroffenen Fahrzeuge vorübergehend auszusetzen. Als Vorsichtsmaßnahme, in Übereinstimmung mit maßgeblichen (spanischen) Bestimmungen.

Muss ich mein Fahrzeug zur Inspektion bringen?

Nein. Alle Motoren sind sicher und verkehrstauglich.

Sind auch Euro-6-Motoren betroffen?

Nein, alle SEAT Neuwagen in der EU, die mit Motoren der Abgasnorm Euro 6 ausgerüstet sind, erfüllen ausnahmslos die gesetzlichen Vorschriften.

Stehen SEAT-Fahrzeuge mit dem betroffenen Dieselmotor (EA189 EU5) zum Verkauf?

Damit du ganz unbesorgt sein kannst, haben wir entschieden, den Verkauf und die Lieferung aller mit solchen Motoren ausgerüsteten SEAT Neuwagen als Vorsichtsmaßnahme vorübergehend auszusetzen. Darüber hinaus wurde dieser Motor in Neuwagen nicht mehr eingesetzt.

Welche SEAT Modelle sind betroffen?

Folgende Modelle sind betroffen: SEAT Ibiza IV, Leon II, Altea, Altea XL, Altea Freetrack, Toledo III, Toledo, Exeo, Exeo ST und Alhambra.

Ich bin Halter eines betroffenen Fahrzeuges und wohnhaft in der EU27. Ich habe mich entschieden nicht an dem Softwareupdate teilzunehmen. Kann ich weiterhin mit meinem Auto auf österreichischen Straßen fahren? (z.B. Durch- oder Urlaubsreise)

Ja.

An wen wende ich mich, wenn mein Auto nach der Durchführung der technischen Maßnahme ein Problem hat?

Betroffene Kunden können sicher sein, dass die technischen Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden und keine Verschlechterungen hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und maximalem Drehmoment sowie Geräuschemissionen mit sich bringen werden. Dies war wesentliche Voraussetzung für die Genehmigung der Maßnahmen durch die zuständigen Regulierungsbehörden. Solltest du dennoch ein Problem feststellen, wende dich bitte an den nächsten SEAT Servicepartner oder rufe die Diesel-Hotline unter +43 (0)662 4681 3500 an.

Erhalte ich nach Durchführung der technischen Maßnahme eine Bestätigung durch den SEAT Servicepartner und was mache ich, falls ich diese einmal verlieren sollte?

Ja, du erhältst nach Durchführung der technischen Maßnahme eine Bestätigung durch den SEAT Servicepartner. Solltest du diese verlieren oder nicht erhalten haben, wende dich bitte an deinen SEAT Servicepartner.

Sprich uns ruhig an, wenn du Antworten, Informationen oder Lösungen für Probleme mit Ihrem EA 189 Motor benötigst.

Bei Fragen steht dir unsere Diesel-Hotline gerne zur Verfügung. +43 (0)662 4681 3500

MO - DO von 08:00 - 17:00 Uhr FR von 08:00 - 16:00 Uhr