Unter Drehmoment versteht man eine die Kraft, die unter einem Hebelarm auf einen Drehpunkt einwirkt (Drehmoment = Kraft x Hebelarm). Die im Motor sich auf und ab bewegenden Motorkolben geben ihre Kraft mit Hilfe von Pleuelstangen in einer Drehbewegung an der Kurbelwelle weiter. Das Getriebe setzt das Drehmoment in Antriebskraft um.
Die physikalische Einheit für die Angabe von Drehmoment heißt Newtonmeter (Nm). Moderne Motoren sollen ein möglichst hohes Drehmoment gleichermaßen im unteren Drehzahlbereich und über eine große Drehzahlspanne zur Verfügung stellen. Das ist ein Merkmal für gute Elastizität und führt dazu, dass ein Auto schaltarm und damit verbrauchssparend gefahren werden kann. Aus der Angabe von Leistung (kW) und Drehmoment (Nm) lässt sich die Charakteristik eines Motors erkennen.
Fast alle SEAT Motoren sind drehmomentorientiert, das heißt, sie lassen eine schaltarme Fahrweise zu.