*Das Alter richtet sich nach dem Baujahr deines SEAT.
Wenn das Radlager deines SEAT beschädigt ist, kann dies zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Reifen, einer Veränderung des Fahrverhaltens und lauten Geräuschen führen. Um sicherzustellen, dass dein Fahrzeug einwandfrei funktioniert und auch deine Sicherheit gewährleistet ist, empfehlen wir, das defekte Radlager von einem autorisierten SEAT Service-Betrieb austauschen zu lassen.
Modell | Baujahr | Preis bisher | Vorteilspaket |
---|---|---|---|
Mii | Bj. 12-20 | statt ab 441,-* | ab 339,-* |
Ibiza | Bj. 09-16 | statt ab 507,-* | ab 389,-* |
Ibiza | Bj. 17-20 | statt ab 588,-* | ab 455,-* |
Arona | Bj. 17-20 | statt ab 613,-* | ab 474,-* |
Leon | Bj. 12-19 | statt ab 553,-* | ab 432-* |
Leon | Bj. 2020 | statt ab 550,-* | ab 433,-* |
Altea | Bj. 04-15 | statt ab 507,-* | ab 395,-* |
Alhambra | Bj. 11-20 | statt ab 546,-* | ab 407,-* |
Ateca | Bj. 16-20 | statt ab 529,-* | ab 413,-* |
Tarraco | Bj. 18-20 | statt ab 541,-* | ab 420,-* |
*Angebote beziehen sich auf die am Markt gängigsten Motorisierungen. Unverb., nicht kart. Richtpreise in Euro inkl. MwSt. exkl. evt. notwendiger Zusatzarbeiten. Statt-Preise sind bisher unverb., nicht kart. Richtpreise für Original Teile. Preisänderungen vorbehalten. Für SEAT Vorteilspakete kommen SEAT Economy Teile bzw. SEAT Original-Teile zum Einsatz, je nach Verfügbarkeit. Nicht mit anderen Rabatten oder Sonderaktionen kombinierbar. Gültig solange der Vorrat reicht, Änderungen vorbehalten. Symbolfotos. Stand 01/2024.
Modell | Baujahr | Preis bisher | Vorteilspaket |
---|---|---|---|
Mii | Bj. 12-19 | statt ab 374,-* | ab 290,-* |
Ibiza | Bj. 03-16 | statt ab 339,-* | ab 263,-* |
Ibiza | Bj. 17-20 | statt ab 409,-* | ab 322,-* |
Arona | Bj. 17-20 | statt ab 394,-* | ab 309,-* |
Leon | Bj. 12-19 | statt ab 416,-* | ab 319,-* |
Leon Frontantrieb | Bj. 2020 | statt ab 479,-* | ab 377,-* |
Leon 4DRIVE | Bj. 2020 | statt ab 653,-* | ab 504,-* |
Altea Frontantrieb | Bj. 04-15 | statt ab 449,-* | ab 345,-* |
Alhambra Frontantrieb | Bj. 11-20 | statt ab 523,-* | ab 401,-* |
Alhambra 4Drive | Bj. 11-20 | statt ab 550,-* | ab 439,-* |
Ateca Frontantrieb | Bj. 16-20 | statt ab 428,-* | ab 319,-* |
Ateca 4Drive | Bj. 16-20 | statt ab 896,-* | ab 652,-* |
Tarraco Frontantrieb | Bj. 18-20 | statt ab 481,-* | ab 363,-* |
Tarraco 4Drive | Bj. 18-20 | statt ab 461,-* | ab 348,-* |
*Angebote beziehen sich auf die am Markt gängigsten Motorisierungen. Unverb., nicht kart. Richtpreise in Euro inkl. MwSt. exkl. evt. notwendiger Zusatzarbeiten. Statt-Preise sind bisher unverb., nicht kart. Richtpreise für Original Teile. Preisänderungen vorbehalten. Für SEAT Vorteilspakete kommen SEAT Economy Teile bzw. SEAT Original-Teile zum Einsatz, je nach Verfügbarkeit. Nicht mit anderen Rabatten oder Sonderaktionen kombinierbar. Gültig solange der Vorrat reicht, Änderungen vorbehalten. Symbolfotos. Stand 01/2024.
*Das Alter richtet sich nach dem Baujahr deines SEAT
Das Verwenden von hochwertigen Teilen verlängert die Lebensdauer deiner Radlager, da diese permanent einer sehr hohen Belastung ausgesetzt sind. Daher ist es wichtig das Radlager regelmäßig zu prüfen. Vertraue auf SEAT Original Radlager und den Wechsel durch unsere geschulten Techniker.
Autoradlager sind ein wichtiger Teil eines Autos und dazu da, die Räder zu führen. Sie bestehen aus einem Innenring, einem Außenring und rollenden Körpern zwischen diesen beiden Ringen. Durch die Konstruktion der Radlager entsteht beim Drehen der Räder möglichst wenig Reibungswiderstand. Dadurch wird weniger Kraftstoff verbraucht und weniger CO2 ausgestoßen.
Radlager halten hohen Belastungen stand und üben ihre Tätigkeit sehr lange - oft bis zu 180.000 Kilometern - aus. Die exakte Lebensdauer hängt von deinem SEAT Modell sowie von deiner Fahrweise ab.
Durch diese Anzeichen erkennst du ein defektes Radlager rechtzeitig:
Die Kosten des Radlagerwechsels deines SEAT sind abhängig von Modell, Baujahr sowie des zu wechselnden Radlagers (ob vorne oder hinten). Der SEAT Partner in deiner Nähe informiert dich gerne über den genauen Preis des Radlagerwechsels.
Das Radlager kann geschont werden, indem du harte Schläge (z.B. bei Schlaglöchern oder bei zu nahem Auffahren auf den Randstein) vermeidest. Vermeide außerdem extreme Kurvenfahrten. Wenn du oft enge Kurven fährst, werden die Radlager stärker belastet und dadurch schneller kaputt.