*Das Alter richtet sich nach dem Baujahr deines SEAT.
Im Laufe der Zeit kann der Zahnriemen rissig und porös werden, was zu einem möglichen Motorschaden führen kann, wenn der Zahnriemen reißt. Deshalb empfehlen wir eine regelmäßige Überprüfung des Zahnriemens bei einem unserer SEAT Service-Betriebe. Mit dem SEAT Vorteilspaket Zahnriemen kannst du dir Kosten beim Wechsel des Zahnriemens sparen.
Modell | Baujahr | Preis bisher | Vorteilspaket |
---|---|---|---|
Ibiza 3 Zyl. TDI | Bj. 11-14 | statt ab 1394,-* | ab 1120,-* |
Ibiza 3 Zyl. TDI | Bj. 15-16 | statt ab 1572,-* | ab 1237,-* |
Ibiza 1,6 L DI | Bj. 17-19 | statt ab 1398,-* | ab 1119,-* |
Arona | Bj. 17-20 | statt ab 1371,-* | ab 1095-* |
Altea TDI CR | Bj. 04-15 | statt ab 1340,-* | ab 1070,-* |
Alhambra TDI | Bj. 11-15 | statt ab 1229,-* | ab 1062,-* |
Alhambra TDI | Bj. 16-20 | statt ab 1636,-* | ab 1310,-* |
Leon | Bj. 14-19 | statt ab 1388,-* | ab 1132,-* |
Leon | 2020 | statt ab 1691,-* | ab 1340,-* |
Ateca | Bj. 16-20 | statt ab 1469,-* | ab 1196,-* |
Tarraco 2,0 L TDI | Bj. 18-20 | statt ab 1496,-* | ab 1194,-* |
*Angebote beziehen sich in der Regel auf die am Markt gängigsten Motorisierungen. Über Ausnahmen informiert dich dein Service-Betrieb. Unverb., nicht kart. Richtpreise in Euro inkl. MwSt. exkl. evt. notwendiger Zusatzarbeiten. Statt-Preise sind bisher unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise für Original-Teile. Preisänderungen vorbehalten. Für SEAT Vorteilspakete kommen ausschließlich SEAT Economy Teile bzw. SEAT Original-Teile zum Einsatz – je nach Verfügbarkeit. Nicht mit anderen Rabatten oder Sonderaktionen kombinierbar. Gültig bis 30.12.2025 und solange der Vorrat reicht. Stand 01/ 2025.
*Das Alter richtet sich nach dem Baujahr deines SEAT
Da Zahnriemen dauerhaft einer enormen Belastung ausgesetzt sind, solltest du beim Wechsel des Zahnriemens auf SEAT Original Qualität und einen fachgerechten Einbau durch geschulte SEAT Techniker setzen. Denn ein Abriss kann zu einem Motorschaden führen.
Je nach Modell, Motor und Einsatzbedingungen kommen entweder fixe Wechselintervalle oder Prüfintervalle laut Hersteller zum Einsatz. Fixe Wechselintervalle sind zumeist kilometerabhängig und können von 60.000 km bis 210.000 km betragen. Zahnriemen bei Benzinmotoren unterliegen sehr häufig einem Prüfintervall, der Techniker stellt im Zuge der Inspektion [Verlinkung zu Inspektion] fest ob ein Ersatz notwendig ist.
Für genaue Information zu deinem Modell wende dich bitte an einen unserer SEAT Betriebe.
Ein alter oder stark abgenutzter Zahnriemen kann reißen und einen Motorschaden verursachen. Der Grund: Die Ventilsteuerung des Motors gerät aus dem Takt und der Kolben schlägt wie ein Geschoss auf das Ventil (oft mit 15 m/s). In so einen Fall muss meistens der ganze Zylinderkopf getauscht werden.
Zahnriemen werden bei deiner SEAT Inspektion oder bei unserem Service nach Verschleißerscheinungen wie Ausdünnungen, Ausfransungen, etc. kontrolliert. Oft kündigt ein Versagen des Zahnriemens aber optisch nichts an, wodurch der Schaden oft zu spät bemerkt wird. Daher empfehlen wir den SEAT Zahnriemenwechsel alle 60.000 bis 210.000 km durchzuführen.
Ein gerissener Zahnriemen kann unterschiedliche Ursachen haben:
Der Zahnriemenwechsel erfolgt je nach Hersteller meist zwischen 60.000 und 210.000 km bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Werte können je nach Modell und Motorisierung schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle findest du im Serviceheft deines Autos bzw. helfen unsere SEAT Betriebe weiter.
Wir empfehlen gleichzeitig einen Wechsel der Wasserpumpe, wenn der Zahnriemen getauscht wird. Der Arbeitsumfang beim Wechseln der Wasserpumpe ist fast identisch mit dem des Zahnriemens. Daher werden beim Wechsel die beiden Verschleißteile meist in einem Zug getauscht. Dieser Wechsel wird aus Gründen der Vorsorge und Sicherheit gemacht. Denn die Wasserpumpe wird von einem Riemen angetrieben. Wird er über die Laufzeit schlaffer, so erweitert sich auch das Spiel der Wasserpumpe. Die Abstände zwischen den Zähnen sind zu groß und die Kraft wird nicht einwandfrei übertragen. Dieses Spiel wirkt sich auch auf die Wasserpumpe aus. Denn Zahnriemen und Wasserpumpe laufen sich mit der Zeit aufeinander ein.
Die Kosten für neue Zahnriemen inkl. Wasserpumpe sind abhängig von Modell, Baujahr sowie dem Zeitaufwand, der für den Einbau notwendig ist. Für genaue Preisauskünfte zum Zahnriemenwechsel wende dich bitte an einen unserer SEAT Betriebe.
Ein Zahnriemen aus einem festen Material, der die Kräfte länger zuverlässig überträgt - bei extremer Hitze und Kälte. Der trotzdem flexibel genug ist, um sich anzupassen und die Spannung konstant zu halten. Das würde sich der Motor von einem Zahnriemen wünschen. Daher haben wir SEAT Original Zahnriemen abgestimmt auf dein Modell genau so konstruiert.
Die Vorteile der SEAT Original Zahnriemen auf einen Blick: